B 9 – Frankenthal-Mörsch; Erneuerung der Spitzenbuschbrücke

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer informiert, dass voraussichtlich direkt nach Ostern mit den Vorarbeiten zur Erneuerung der Spitzenbuschbrücke bei Frankenthal / Mörsch begonnen wird. 

In einer ersten Bauphase erfolgt die Sperrung des Petersauer Weges (ehemals K3), welcher bis zum Ende der Bauzeit gesperrt bleibt. Im Anschluss daran werden Schutzgerüste beidseits der Brücke montiert, um die Betonkappen abzubrechen und weitere vorbereitende Arbeiten auszuführen. Hierbei ist mit Einschränkungen auf der B 9 zu rechnen. 

Daran anschließend erfolgt sodann der eigentliche Abbruch der Brücke.  An einem Wochenende von Freitag, ab 10 Uhr, bis Montag, ca. 5 Uhr, wird die B 9 im Bereich der Brücke in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.  

Der Verkehr wird dabei über die direkten Ortschaften sowie überörtlich über die Autobahnen geleitet. Eine Umleitung für Radfahrer wird ebenfalls berücksichtigt. 

Für die weiteren Arbeiten wird die Fahrbahn der B 9 im Baubereich mit einer Schutzwand eingeengt und die Geschwindigkeit reduziert. Der Verkehr kann in beiden Fahrtrichtungen fließen, bevor in einer weiteren Vollsperrungsphase Fertigteile für die Brücke eingehoben und verlegt werden müssen. Dieser Arbeitsschritt ist ebenfalls an einem Wochenende im Spätjahr 2024 geplant. Der genaue Zeitpunkt wird frühzeitig durch den LBM Speyer bekanntgegeben. 

Bis zu einer letzten Vollsperrung, voraussichtlich im Frühjahr 2025, kann der Verkehr auf der B 9 mit eingeschränkter Fahrbahnbreite weiterhin fließen. In dieser letzten Sperrphase werden Arbeits- und Schutzgerüste sowie Schalungselemente über der Fahrbahn der Bundesstraße ausgebaut. 

Informationen zur Baustelle inkl. Verkehrsführung finden Sie vor Beginn der Arbeiten auch unter www.lbm.rlp.de

Die Auftragssumme der Erneuerungsmaßnahme liegt bei rund 2,5 Mio. Euro.

Die Kosten trägt die Bundesrepublik Deutschland. 

Das im Jahr 1966 erbaute Bauwerk stellt die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen dem Stadtteil Frankenthal / Mörsch und der BASF dar. 

Aufgrund der wachsenden Anforderungen an Brückenbauwerke war eine wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich, so dass die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden muss. Des Weiteren wird die Brücke zur Aufnahme des kommenden Radweges vorbereitet.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen bzw. Einschränkungen während der Bauzeit.

 

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