Der
Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer informiert, dass voraussichtlich direkt
nach Ostern mit den Vorarbeiten zur Erneuerung der Spitzenbuschbrücke bei
Frankenthal / Mörsch begonnen wird.
In
einer ersten Bauphase erfolgt die Sperrung des Petersauer Weges (ehemals K3),
welcher bis zum Ende der Bauzeit gesperrt bleibt. Im Anschluss daran werden
Schutzgerüste beidseits der Brücke montiert, um die Betonkappen abzubrechen und
weitere vorbereitende Arbeiten auszuführen. Hierbei ist mit Einschränkungen auf
der B 9 zu rechnen.
Daran
anschließend erfolgt sodann der eigentliche Abbruch der Brücke. An einem
Wochenende von Freitag, ab 10 Uhr, bis Montag, ca. 5 Uhr, wird die B 9 im
Bereich der Brücke in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Der
Verkehr wird dabei über die direkten Ortschaften sowie überörtlich über die
Autobahnen geleitet. Eine Umleitung für Radfahrer wird ebenfalls
berücksichtigt.
Für
die weiteren Arbeiten wird die Fahrbahn der B 9 im Baubereich mit einer
Schutzwand eingeengt und die Geschwindigkeit reduziert. Der Verkehr kann in
beiden Fahrtrichtungen fließen, bevor in einer weiteren Vollsperrungsphase
Fertigteile für die Brücke eingehoben und verlegt werden müssen. Dieser
Arbeitsschritt ist ebenfalls an einem Wochenende im Spätjahr 2024 geplant. Der
genaue Zeitpunkt wird frühzeitig durch den LBM Speyer bekanntgegeben.
Bis
zu einer letzten Vollsperrung, voraussichtlich im Frühjahr 2025, kann der
Verkehr auf der B 9 mit eingeschränkter Fahrbahnbreite weiterhin fließen. In
dieser letzten Sperrphase werden Arbeits- und Schutzgerüste sowie
Schalungselemente über der Fahrbahn der Bundesstraße ausgebaut.
Informationen
zur Baustelle inkl. Verkehrsführung finden Sie vor Beginn der Arbeiten auch
unter www.lbm.rlp.de
Die
Auftragssumme der Erneuerungsmaßnahme liegt bei rund 2,5 Mio. Euro.
Die
Kosten trägt die Bundesrepublik Deutschland.
Das
im Jahr 1966 erbaute Bauwerk stellt die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen
dem Stadtteil Frankenthal / Mörsch und der BASF dar.
Aufgrund
der wachsenden Anforderungen an Brückenbauwerke war eine wirtschaftliche
Instandsetzung nicht mehr möglich, so dass die Brücke durch einen Neubau
ersetzt werden muss. Des Weiteren wird die Brücke zur Aufnahme des kommenden
Radweges vorbereitet.
Der
Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für
die auftretenden Behinderungen bzw. Einschränkungen während der Bauzeit.