Behördennummer 115 steht für bürgernahe Verwaltung

Die Bürgerinnen und Bürger erhalten unter der 115 schnell und unkompliziert Antworten auf die wichtigsten Fragen an die Verwaltungen aller Ebenen.

 „Wo bekomme ich meinen Reisepass“ oder „wie melde ich mein Auto um“, sind nur einige der Themen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters in Ludwigshafen beantworten können. Die Nummer ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar, 65 Prozent der Anfragen können bereits beim ersten Anruf beantwortet werden. „Natürlich wollen wir im Land eine 100-prozentige Abdeckung erreichen und werben für neue Teilnehmer.

In Rheinland-Pfalz wurde am 1. Oktober das gemeinsame Portal von Land und Kommunen in Betrieb genommen. Unter www.portal.rheinland-pfalz.de werden online sämtliche Dienstleitungen und Informationen der Verwaltungen in Rheinland-Pfalz zentral bereitgestellt.


Seit dem 1.1.2017 wird aufgrund einer Zusatzvereinbarung die telefonische Erreichbarkeit der Gemeindeverwaltung Bobenheim-Roxheim dauerhaft auch außerhalb der Öffnungszeiten verbessert. Wurde während der Schließzeiten zw. 12.00 Uhr und 14.00 Uhr von einem Anrufbeantworter angesagt, dass man sich außerhalb der Öffnungszeiten befindet, wird man nun mit einer freundlichen Ansage direkt an das Servicecenter weitergeleitet. Dort erhält man die gewünschte  Auskunft oder wird auf Wunsch direkt mit dem/der zuständigen Sachbearbeiter/in verbunden, falls die Durchwahl nicht bekannt sein sollte.

Bei Anwahl der der Nummer 939-0 erhält man nun folgende Ansage:

„Sie haben die Gemeinde Bobenheim-Roxheim erreicht.Wir leiten Sie an unser Servicecenter weiter.“

Diese Ansage ist außerhalb der Öffnungszeiten und zusätzlich freitags von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr geschaltet.