Ansprechpartner: | Frau Christina Wagner |
Telefon: | 0 62 39 - 65 01 |
Email: | |
Internet: | Kath. Kindertagesstätte Edith Stein https://www.pfarrei-bobenheim-roxheim.de/kindertageseinrichtungen |
Öffnungszeiten
07:30 - 12:00 Uhr |
13:30 - 16:00 Uhr |
Flexible Bring- und Abholzeiten für Teilzeitkinder
07:00 - 08:30 Uhr |
12:15 - 12:45 Uhr |
16:00 - 17:00 Uhr |
Für Ganztageskinder
07:00 - 17:00 Uhr |
Unsere Kita stellt sich vor
Unsere Kindertageseinrichtung besteht zurzeit aus vier Gruppen, drei
davon mit 25 Kindern im Alter von 2-6 Jahren. Seit September 2014 gibt es die
altersgemischte Kleinkindgruppe mit 15 Kindern im Alter von 1-6 Jahren.
Von 90 Plätzen sind 48 Ganztagsplätze vorgesehen.
Unser Standort liegt zentral in der Ortsmitte von Bobenheim-Roxheim.
Das Mittagessen für unsere Ganztagskinder wird jeden Tag von zwei Hauswirtschafterinnen frisch zubereitet. Der Speisenplan gestaltet sich vielseitig, abwechslungsreich und ausgewogen. An Geburtstagen dürfen die Kinder selbst ihr Wunschessen zusammenstellen.
Ferienzeit
Unsere Kindertageseinrichtung schließt in der Regel im Sommer für 3 Wochen während der Schulferien, außerdem an Ostern und Weihnachten für jeweils 1 Woche, um auch den Kindern Erholung von der täglichen „Arbeit“ zu ermöglichen.
Pädagogische Arbeit
Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit beruht auf dem
„Situationsorientierten Ansatz“. Die Erzieherinnen nehmen durch intensive
Beobachtung die individuellen Bedürfnisse des Kindes wahr und bauen darauf ihre
projektbezogene Arbeit auf. Die pädagogischen Angebote werden vorwiegend an der
Situation der Kinder entwickelt.
Feste Regeln und Grenzen bilden den Rahmen für diese Arbeit. Der eigene
Gruppenraum ist für die Kinder das Zentrum des täglichen Lebens. Die
Erzieherinnen der jeweiligen Gruppe sind während des Tages ständig
Ansprechpartner für die Kinder und Eltern.
Vom Gruppenraum aus können die Kinder nach Absprache mit den Gruppenerzieherinnen,
je nach Interesse, alle übrigen Räume der Einrichtung nutzen.
Bildungs- und Lerndokumentation
Darin halten wir fest, was wir bei Ihrem Kind in einzelnen Situationen beobachtet haben, wie es z.B. ein Problem gelöst, eine neue Erfahrung verarbeitet oder einen mutigen Schritt getan hat. Diese Beobachtung und Dokumentation führen uns näher an die individuellen Bildungswege des Kindes heran. Es können dadurch Projekte entstehen, die die Interessen des Kindes aufgreifen. Zur Dokumentation für Kinder und Eltern schreiben wir Bildungs- und Lerngeschichten, in denen die Fortschritte und das individuelle Lernen der Kinder verdeutlicht und festgehalten werden.
Unsere Schwerpunkte sind:
1. Sprachbildung
„Die Sprache ist für Kinder das zentrale Mittel
Beziehungen zu ihrer Umwelt
aufzubauen.
Deshalb ist sie auch der
Schlüssel zu
Bildungschancen und schulischem
Erfolg!“
(Doris
Ahnen)
Die Sprachbildung beginnt deshalb mit der Aufnahme in der Kindertageseinrichtung. Sie setzt an den vorher erworbenen Kompetenzen der Kinder an und wird als zentrale dauerhafte Aufgabe während der gesamten Kindergartenzeit verstanden.
2. Naturwissenschaftliche Bildung
„Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt,
sondern
ein Feuer, das entzündet werden
will!“
(Francois
Rabelais)
3. Religion
Die religiöse Erziehung zieht sich wie ein roter Faden durch den
Kita-Alltag. Auch die Einbindung und Vernetzung mit der Pfarrgemeinde ist von
großer Bedeutung. Religion ist bei uns allgegenwärtig. Wir begegnen den
Menschen und Dingen mit Achtung und Aufmerksamkeit.
Unsere Kita orientiert sich am christlichen Jahresfestkreis. Durch immer
wiederkehrende Rituale wächst das Kind in das Brauchtum hinein und erfährt
inneren Halt. Wir entdecken aber auch, wie in unseren Kulturen Feste gefeiert
werden.
4.
Naturerfahrungen/Ökologie
Wir nehmen unsere Natur als Schöpfung Gottes wahr und sind dankbar
dafür.
Wir haben einen Nutzgarten angelegt, in dem die Kinder aus allen vier Gruppen
die Möglichkeit bekommen zu jäten, zu säen, zu pflanzen, Unkraut zu jäten, zu
gießen, zu beobachten, zu ernten und die Ernte zu verarbeiten. Unsere zentrale
Lage erlaubt es uns, auf Exkursionen zu gehen, um die Natur auch außerhalb
unserer Kindertageseinrichtung zu erleben.