A6/L523, Anschlussstelle Frankenthal-Nord Vollsperrung 24.04.20226 - 25.04.2026

Beim Ersatzneubau des Kreuzungsbauwerks A6/L523 wird die nicht mehr benö-tigte Behelfsbrücke auf der Nordseite der Anschlussstelle Frankenthal-Nord am Wochenende demontiert und abtransportiert. Aus Gründen der Verkehrssicher-heit muss dafür die L523 von Freitag, 24.04.26, ca. 21:00 Uhr, bis Samstag, 25.04.26, ca. 22:00 Uhr, in beide Richtungen gesperrt werden.

Aufgrund der Vollsperrung der L523 sind auch die Verbindungsrampen der An-schlussstelle Frankenthal-Nord teilweise nicht befahrbar. Die Umleitungen für alle gesperrten Verbindungen erfolgen über die Anschlussstelle Ludwigshafen-Nord bzw. das Autobahnkreuz Frankenthal. Für den Verkehr auf der A6 stehen im Baustellenbereich weiterhin zwei Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung.

Die Behelfsbrücke war im Mai 2025 eingehoben worden, um während der Bauzeit eine Aufrechterhaltung aller Fahrstreifen auf der A6 zu ermöglichen. Nach Fertig-stellung des südlichen Teilbauwerks, über welches aktuell der Verkehr rollt, wird sie nicht mehr benötigt. Das neue Bauwerk ist so dimensioniert, dass es vier Fahr-streifen aufnehmen kann. Nach der Demontage der Behelfsbrücke beginnen die Vorbereitungen für den Rück- und Ersatzneubau des nördlichen Teilbauwerks.

Umleitungen für Verkehr zwischen Frankenthal und Bobenheim-Roxheim

Der Verkehr auf der L523 aus Richtung Frankenthal mit Fahrtziel Bobenheim-Rox-heim fährt an der Anschlussstelle Frankenthal-Nord auf die A6 in Richtung Mann-heim auf, wechselt an der Anschlussstelle Ludwigshafen-Nord die Fahrtrichtung und fährt bei Frankenthal-Nord auf die L523 nach Bobenheim-Roxheim ab.

Der Verkehr aus der Gegenrichtung mit Fahrtziel Frankenthal fährt auf die A6 in Richtung Saarbrücken auf, wechselt am Autobahnkreuz Frankenthal die Fahrtrich-tung und fährt an der Anschlussstelle Frankenthal-Nord nach Frankenthal ab.

Für den langsam fahrenden Verkehr aus Frankenthal ist eine Umleitung über Bein-dersheim, Groß- und Kleinniedesheim eingerichtet. Aus Richtung Bobenheim-Rox-heim derselben Umleitung in Gegenrichtung folgen. Radfahrer nutzen weiterhin die Umleitung über die A6-Unterführung bei Frankenthal-Mörsch.

Umleitungen für Verkehr auf der A6 (gesperrte Abfahrten auf L523)

Verkehrsteilnehmende auf der A6 in Richtung Saarbrücken nutzen während der Sperrung der Abfahrt nach Frankenthal die Umleitung über das Kreuz Frankenthal.

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Alles Erlauben" stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button "anpassen" können Sie Einstellungen über die Nutzung der Cookies vornehmen.