Gemeinsame Pflanzaktion auf dem Kurpfalzplatz

 „Jeder Ort braucht einen zentralen Platz, an dem sich Bürger wie Gäste treffen, begegnen und sich miteinander austauschen können“, beschreibt Thomas Lätzsch, Vorsitzender des Gewerbevereins, welche Bedeutung der Kurpfalzplatz für ihn hat. Und da steht er nicht allein. Auch Bürgermeister Michael Müller hat sein Augenmerk auf den Platz gelegt. „Mit der jährlichen Serata Italiana auf dem Kurpfalzplatz hat unser Gewerbeverein ein „Ausrufezeichen“ gesetzt; sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus“, so Müller. Doch man will zusammen noch mehr machen. „Ziel ist es, dass der Platz das ganze Jahr über einen mediterranen Flair ausstrahlt“, erklärt Lätzsch die Initiative. In einer gemeinsamen Aktion von Wirtschaftsförderung, Gemeindebetriebshof, Gewerbeverein und ortsansässige Gewerbetreibenden wurden 17 neue Pflanzkübel angeschafft und die vorhandenen Pergolen renoviert. Mit neuer Bepflanzung werden diese den Gästen des Platzes bald kühlen Schatten spenden.

 

 v.r.n.l. Dominik Freer , Petra u. Rocco Ventura (BaBo), Ulrike Romeo (Blumenhaus Schärf-Ochs), Andreas Pacyna, Andrea Heil-Rieger, Thomas Lätzsch (Vorsitzender Gewerbeverein), Bürgermeister Michael Müller, Andrea Sciabbarrasi, Rosario Gueli  (La Piazza)

 

Zum Verweilen laden auch moderne Sitzgarnituren mit Tischen ein.

Die gemeinsame Pflanzaktion des Gewerbevereins erfolgte Mitte Juni. Damit alles gut anwächst haben sich Bistro BABO, Ristorante La Piazza, Eiscafé Moreno, Reisebüro Wagner und das Versicherungsbüro Lätzsch kurzerhand zu „Gießpaten“ erklärt. Darüber hinaus spendeten BABO und La Piazza auch zwei große Pflanzkübel im Wert von 500,-- €, der Gewerbeverein unter fachkundiger Anleitung des Blumenhaus Schärf-Ochs die Pflanzen sowie eine Sitz-Tisch-Garnitur.

„Ich freue mich über dieses erfolgreiche „Privat-Public-Partnership“-Projekt, dem gelungenen Zusammenspiel von privater und öffentlicher Initiative“, so der Bürgermeister abschließend.

Bei der Aktion wurden gemeinsam rund 23.000 EUR in den Kurpfalzplatz im Ortszentrum investiert.

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Alles Erlauben" stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button "anpassen" können Sie Einstellungen über die Nutzung der Cookies vornehmen.